LPG Gastankflaschen im Wohnmobil

Herausforderung beim Reisen in Europa

Wer länger als nur ein paar Tage im Ausland unterwegs ist, wird früher oder später vor der Herausforderung stehen, dass die (deutsche) Gasflasche leer wird. Aber wie kommt man nun in Frankreich, Spanien, Schweden oder sonst wo an eine neues Gas?

 

Häufig werden wir gefragt, ob es im Land XY möglich ist, die deutsche Gasflasche wieder zu befüllen. So wie in Deutschland ist es auch anderswo in Europa offiziell nicht erlaubt, eine herkömmliche Tauschflasche eigenständig wiederzubefüllen. Klar, es gibt immer wieder Aussagen und auch YouTube-Berichte darüber, dass man mit einem speziellen Adapter in Land XY an der Tankstelle seine Flasche aufgefüllt hat. Offiziell ist dies nach unserem Kenntnisstand aber verboten und obendrein auch gefährlich. Herkömmliche Tauschflaschen verfügen im Gegensatz zu Gastankflaschen über keinen Füllstopp und können so theoretisch komplett voll befüllt werden. Doch bei Temperaturschwankungen dehnt sich Gas aus und es kann böse Folgen haben. 

 

Somit bleibt im Ausland, wer zumindest sich und andere nicht gefährden will, nur die Möglichkeit, eine ausländische Flasche zu erwerben. Der Aufwand hierfür ist von Land zu Land unterschiedlich. Während man in Frankreich problemlos eine französische Flasche an einer Tankstelle kaufen kann, muss beispielsweise in Spanien hierfür ein Vertrag abgeschlossen werden. Und das ist u.U. gar nicht so einfach, denn offiziell benötigt man dafür eine spanische Steuernummer. Einige Tankstellen sind sehr korrekt und verkaufen deshalb nicht an Ausländer, andere drücken ein Auge zu. Wir haben bei unserer Spanienreise 2022 drei Tankstellen angefahren, bis wir erfolgreich waren. Es gibt aber auch Campingplätze, Baumärkte etc. bei denen man mit etwas Glück eine Flasche erstehen kann. 

Ist man einmal im Besitz einer ausländischen Flasche bedarf es noch die entsprechenden Adapter (damit das ausländische Flaschensystem auf das deutsche Fahrzeugsystem passt) und man kann dann jederzeit eine leere gegen eine volle Flasche an der Tankstelle tauschen.

 

Die Adapter haben wir dir hier bei Amazon verlinkt:

Travel Mate Gastankflaschen

Wer, wie wir, in vielen verschiedenen Ländern unterwegs ist, für den bedeutet dies aber auch, dass man für jedes Land eine jeweilige Landesflasche (mit evtl. Adapter) benötigen würde. Wir haben keine Lust, eine europäische Gasflaschensammlung im Keller anzulegen oder uns vor/nach jedem Reiseland um die Beschaffung und Verkauf der Gasflasche zu kümmern. Daher war dies der Hauptgrund, dass wir uns dafür entschieden haben, sog. betankbare Gasflaschen von einem Fachbetrieb einzubauen zu lassen.

 

Diese haben den großen Vorteil, dass sie an jeder Tankstelle mit LPG betankt werden können. Man muss also nicht erst warten bis eine Flasche komplett leer ist, sondern tankt einfach bei (jeder) Gelegenheit nach. Die Einweisung nach dem Einbau durften wir mitfilmen. Das Video verlinken wir euch gerne.

Außenbetankung und Befestigung

 Nach unserem Kenntnisstand ist eine Innenbetankung zwar möglich, aber nicht zulässig. Es gibt nachwievor unterschiedliche Aussagen von Verbänden und Prüfstellen zu diesem Thema, gleiches gilt für die Befestigung. Während es einerseits heißt, die Gastankflaschen müssen fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, gibt es andererseits Stimmen, dass man diese Bestimmung wieder lockern möchte und auch Gastankflaschen, die nicht fest verbaut sind, zugelassen werden. Argumentiert wird in letzterem Fall damit, dass die Feuerwehr bzw. Rettungskräfte im Notfall die Gasflaschen ohne Verwendung von Werkzeug aus dem Fahrzeug nehmen können. 

Wir haben uns nach eingehender Beratung für einen Festeinbau von Gastankflaschen mit einem Außenanschluß durch einen Fachbetrieb entschieden. Mit der Werkstatt und dem Service von Mario Seibel in Baumholder waren wir sehr zufrieden. Sicherlich findest du auch in deiner Region eine entsprechende Werkstatt. Und falls nicht, dann mach einfach einen Ausflug in die Eifel. In Baumholder gibt es sogar einen Wohnmobilstellplatz. Die Kontaktdaten von Mario Seibel findest du unter www.marioseibel.de

 

Wir empfehlen dir, im Vorfeld einer Anschaffung dich mit deiner TÜV Prüfstelle vor Ort in Verbindung zu setzen. Sie wird dir verbindlich sagen können, was zum jeweils aktuellen Zeitpunkt zulässig ist und was nicht.

LPG Tankstellen im Ausland


Wir haben unsere Tankgasflaschen bislang an Tankstellen in Deutschland, Niederlande, Schweden, Italien, Spanien und Griechenland betankt. Notwendig hierfür ist ein Adapter, dieser ist von Land zu Land unterschiedlich. Empfehlenswert ist es daher ein Europaset dabei zu haben, wir verwenden DIESES hier.

In allen Ländern konnten wir problemlos an der Tankstelle LPG/GPL tanken. Das mag möglicherweise an unserer Außenbetankung liegen. Denn gerade in Italien hört man immer mal weder von Problemen oder Abweisung. Denn offiziell ist das Betanken von Freizeitfahrzeugen nicht erlaubt. Fragt man bei der Person näher nach, stellt sich meist heraus, dass es keine Außenbetankung gab und das Gasfach an der Tankstellen vor Ort geöffnet wurde. Das kann jetzt natürlich auch nur Zufall sein. Wobei wir nicht an Zufälle glauben.

 

Alle Tankstellen, an denen wir getankt haben, sind in unserer Stellplatzkarte mit dem Symbol verlinkt. Wir suchen und finden vor Ort LPG-Tankstellen über die App myLPG.eu und haben damit ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

 

Noch eine Anmerkung. In Italien darf man nicht selbst tanken. Hier kommt der Tankwart als Service. Und in Schweden gibt es LPG/GPL nur an Servicestationen, ebenfalls mit Personal. 

 

Ist LPG im Ausland verureinigt?

Immer wieder fällt in Gesprächen die Aussage, LPG sei, außerhalb von Deutschland, verunreinigt und von schlechterer Qualität. Gut ein Jahr nach dem Einbau unserer Gastankflaschenanlage kontrollieren wir die Gasfilter bzw. die Gasfilterpads und zeigen euch in einem Video, ob diese wirklich verunreinigt sind. 

 

Braucht man einen Crashsensor?

Jedes Freizeitfahrzeug muss mit einem Crash Sensor ausgestattet sein, wenn die Gasanlage während der Fahrt in Betrieb genommen werden kann. Grundlage ist die EG Verordnung 661/2009 die UN/ECE Regelung R122 sowie die DIN Norm EN1949:2013-05.

 


*Der Shop bei Amazon funktioniert wie folgt: Sobald Umsätze über unseren shoplink laufen, erhalten wir eine Umsatzbeteiligung. Du zahlst den gleichen Preis, wie beim Amazon direkt. Also kein Nachteil für dich. Der Hersteller gibt einfach einen Teil seiner Einnahmen an uns als Dankeschön, dass wir auf seine Produkte hinweisen. Das funktioniert übrigens auch, wenn du bereits Amazonkunde bist. Einfach nur über unseren Link in deinem Amazonkonto anmelden. Vielen Dank für deine Unterstützung.

 

 

Mit dieser Art von Einkommen sind wir zeitlich flexibel, ortsungebunden und haben keine finanzielle Verpflichtung. Und der Käufer zahlt keinen Aufpreis. Für alle eine WIN-WIN-Situation.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0