Krank im Ausland. Und jetzt?

Krank im Ausland. Und jetzt?

So ein neues Leben ist natürlich sehr individuell und jeder hat andere Prioritäten. Und das gilt gerade beim Thema Krankenversicherung. Wir sind nachwievor freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Der Beitrag errechnet sich aus dem Einkommen und muss jährlich der Kasse gemeldet werden.

 

Bei vielen, mit denen wir in Kontakt kommen herrscht die Meinung vor, man sei nur max. 6 Wochen im Ausland versichert oder brauche zwingend eine private Auslandskrankenversicherung, um im Ausland behandelt zu werden. Das stimmt so nicht. 

 

 

Europäische Krankenversicherung, kurz EHIC

 

Jeder in Deutschland gesetztlich Versicherte, ist auch im Besitz einer Europäischen Krankenversicherung. Nimm mal deine Versicherkarte und dreh sie um. Ganz oben steht "Europäische Krankenkarte", also kurz EHIC.

 

Wer im europäischen Ausland erkrankt, wird mit der europäischen Krankenkarte auch behandelt. Medizinische notwenige Behandlung erfolgen, auch über einen Zeitraum von 6 Wochen Auslandsaufenthalt hinaus.

 

Diesen Link können wir dir empfehlen. Er gibt eine gute Zusammenfassung und beantwortet die meisten Fragen https://www.krankenkassen.de/ausland/Europaeische-Krankenversicherungskarte/

 

Das die EHIC funktioniert haben wir bzw. Michael in Italien erlebt. Nach 4 Tagen mit hohem Fieber mussten wir in die Notaufnahme der örtlichen Klinik. Nach Vorlage der Krankenkarte wurden wir darauf hingewiesen, dass wir einen Eigenanteil zahlen müssen. Doch Michael war krank und wir hatten keine Wahl. Also stimmten wir zu und die Untersuchungen begannen. Blutabnahme, Fiebersenker, Infusion, EKG, Röntgen. Da es Auffälligkeiten gab wurde weiterhin ein CT gemacht. Am Ende stand die Diagnose: bakterielle Bronchitis. Verordnet wurden Antibiotika und Fiebersenker. Unser Eigenanteil lag bei insgesamt 40€ zzgl. der Medikamente.

Auch wenn man solch eine Erfahrung nicht wirklich braucht gibt es uns für unsere weitern Reisen die Sicherheit, dass wir im medizinisch notwendigen Fall mit der EHIC behandelt werden. 

 

 

Was man jedoch wissen sollte:

Die EHIC übernimmt keinen Rücktransport nach Deutschland. Sollte dies erforderlich sein, können erhebliche Kosten entstehen. Wir haben uns entschieden, einen solchen Fall mit einer privaten Unfallversicherung sowie einer ADAC Plus Mitgliedschaft abzusichern.

Reiseapotheke

Wenn irgendwie möglich, versuchen wir natürlich, präventiv möglichst alles zu tun, um nicht krank zu werden. Und doch kann es passieren, dass man sich einen Schnupfen einfängt, sich das Knie aufschlägt oder es im Magen-Darm rebelliert. Damit wir nicht immer auf eine Apotheke vor Ort angewiesen sind, haben wir eine gut ausgestattete Reiseapotheke dabei.

 

Schon seit Jahren nutzen wir die Kraft der Natur, immer dort wo es Sinn macht. Und so basiert auch unsere Reiseapotheke auf natürlichen Produkten. Alle Produkte nutzen wir auch für unsere Hunde. So haben wir beispielsweise dabei

- Verbandsmaterial, Kompressen, Fixierbinden

- Wondergel (bei Muskelverspannungen, Zahnfleischentzündungen, Infekten, zum Inhalieren, Mückenstiche)

- Aloe Vera (Magen-Darm-Geschichten)

- pH Plus (Sodbrennen, Völlegefühl)

- MSM (Kopfschmerzen, Muskelkater, Stärkung Immunsystem und Bindegewebe, fördert körpereigene Reinigungsprozesse)

- Nachtkerzenöl (Sonnenbrand, Mückenstiche, Entzündungen)

- Lyprinex (Grünlippmuschelextrakt für alles, was mit Lunge oder Gelenken zu tun hat)

- Zink Boost und Vitamin C (Erkältungen)

- kolloidales Silber (Wunden, nach einem Zeckenbiss beim Hund, Bindehautentzündung, Halsschmerzen, Pilzbefall)

- Somazyme

 

Die Produkte findet hier* im Shop von Lifeplus. Wenn euch spezielle Produkte interessieren, könnt ihr uns gerne auch direkt anschreiben. Simone kennt zwar nicht alle Produkte, durch ihre Zeit als Ernährungsberater aber sehr viele ;-) 

*Affiliatelink. Wenn du über unseren link Produkte einkaufst, erhalten wir  als Dankeschön für die Weiterempfehlung eine Umsatzbeteiligung vom Hersteller. Der Verkaufspreis bleibt für dich gleich. Wenn du selbst einen eigenen shop einrichten möchtest, schreib uns einfach an. Wir zeigen dir, wie das funktioniert. Herzlichen Dank für deine Unterstützung,

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Busch Michael (Sonntag, 04 Februar 2024 13:41)

    Hallo
    Ja das stimmt habe ich in diesem Jahr auch erleben müssen.
    Meine Galle war stark entzündet mit nem Stein.
    Kurzum Krankenhaus torreveja Notaufnahme und 3 Tage später raus damit.
    Tolle Betreuung und alles mit der europäischen Krankenkarte so muss Europa sein...