Weizenvollkornbrot

Das Rezept stammt aus dem Buch "Brot backen in Perfektion", das Plötz-Prinzip. Diese Buch können wir nur empfehlen, da hier nicht nur die Zutaten aufgelistet werden, sondern genau erklärt wird, wie man den Teig zubereitet, faltet, wie lange er ruhen muss und was es sonst noch beim Brot backen zu beachten gibt. Das Buch bekommt ihr hier https://amzn.to/3YroR17

 

Für das Weizenvollkornbrot nehme ich:

580g Weizenvollkornmehl, 405g Wasser, 1g Hefe frisch, 12g Salz, Brotgewürz nach Geschmack

 

Einen Teil des Wassers (20g) abnehmen und die Hefe darin auflösen. Das Salz im restlichen Wasser auflösen und das Mehl (mit Gewürzen) dazugeben. Vermischen. Dann das Hefewasser dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 8 Stunden ruhen lassen. Dann den Teig falten, wieder 8 Stunden ruhen lassen, nochmals wiederholen. Nach 24 Stunden den Teig rund formen und auf ein Backblech oder Topf geben. 

 

Die Backzeit unterscheidet sich im Nonna Aurelia kaum. 5-10min. auf voller Flamme mit geschlossenen Öffnungen bis das Brot leicht braun ist, dann auf kleine Flamme stellen, alle Öffnungen öffnen und die restlichen 50-55min. backen. Abkühlen lassen. 

Guten Appetit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0