Einmal rund um den Rietplas

Das Naherholungsgebiet Rietplas ist 4ha groß und liegt im Süden von Emmen. Landschaftlich reizvoll und wunderbar für Rad- und Wanderausflüge.

Unser Ferienpark grenzt genau an das Naherholungsgebiet "grote Rietplas". Besser gesagt, wir wohnen auf einer Art Halbinsel im Badesee "de grote Riesplas" ;-)

Was liegt also näher, als einmal darum zu spazieren. Das Naherholungsgebiet Rietplas ist 4ha groß und liegt im Süden von Emmen. Landschaftlich reizvoll und wunderbar für Rad- und Wanderausflüge. Die Strecke einmal rund um den See ist ca 8km lang und gut zu bewältigen. Von unserem Ferienhaus aus müssen wir zunächst durch das Wohngebiet Sandur, vorbei an tollen Häusern die alle sehr liebevoll gestaltet sind. Der Fußweg ist mit Kiesel gestreut, die Grünstreifen gepflegt und sehr sauber. An jeder zweiten Kreuzung hängen Abfallbehälter mit Hundekotbeuteln. (Kein Vergleich mit Deutschland, leider!) Für Hundehalter und übrigens auch die Mitmenschen richtig, richtig gut.

Nach gut 1km kommt man an den ersten Strandabschnitt. Baden ist erlaubt, Hunde sind laut Schild verboten. Allerdings werden sie zu dieser Jahreszeit geduldet und wir haben unter Aufsicht unsere beiden auch ins Wasser gelassen. Im Sommer wird der Badesee mit großem Sandstrand und Liegewiese von Badegästen und Wassersportlern genutzt. An den See schließen sich Wiesen sowie ein Waldgebiet mit tollen Rad- und Spazierwegen an.

 

Für uns ging der Weg weiter am Strand entlang, durch einen Park, über Brücken bis man wieder in ein Wohngebiet kommt. Von dort geht der Rückweg an der Westseite des Sees bis zur Hauptstrasse und zurück in den Park. 

Eine wirklich tolle Gassirunde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0